• Allgemein

Das mit der Schnelligkeit im www

Das Ranking einer Suchmaschine wird davon beeinflusst wie schnell eine Seite erreichbar ist. Das hat nicht immer mit dem Server oder Hosting Anbieter zu tun. Denn die Schnelligkeit einer Seite oder Blogs hängt von einigen Faktoren ab. Wie viele CSS, JS, Bilder müssen geladen werden und wie groß sind diese Dateien, auch natürlich die Größe der Startseite im Sinne des HTML Codes.

Aus diesem Grund wird leider OneSignal (Push Benachrichtigung bei neuen Artikeln) als Drittanbieter auf meintobi.de deaktiviert und steht nicht mehr zur Verfügung. Denn auch hier sind Stellschrauben die Geschwindigkeit und den Datenschutz noch weiter zu verbessern. Ich habe nun neuen Service für dich und du kannst dich in den Newsletter Verteiler eintragen um bei neuen Artikeln per E-mail davon zu erfahren. Weiter unten kannst du dich eintragen. Dies ist im Sinne des Datenschutz sogar besser, da die Daten nicht weitergegeben werden oder durch Drittanbieter genutzt werden (müssen).

Derzeit verbessere ich suggestive die Geschwindigkeit von meintobi.de, da diese sich in den letzten Monaten leider verschlechtert hat und dies spürbar in den Zugriffen und des Rankings ist. Zum Beispiel werden alle Bilder in das webP Format umgewandelt und deshalb ist vielleicht ab und zu ein Bild nicht verfügbar. Meine eingesetzte Technik erkennt dies aber und ich korrigiere diesen Bild-Fehler dann baldmöglichst manuell.

Tolle Schriftarten sehen zwar super schön aus, aber diese verursachen unterschätzte Ladezeiten und ein externes Laden verstößt gegen die DSGVO und gegen meine eigene Datenschutz Vorstellung. Des weiteren hat hier Google eine unglaubliche Vorherrschaft, was ich sowieso nicht unterstützen will.

Es ist also viel los und es wird im Hintergrund einiges umgesetzt damit meintobi.de zukünftig wieder/weiter in den vorderen Plätzen mitspielt und die Geschwindigkeit ein besseres Ergebnis erzielt. In diesem Zuge wird sich optisch ebenso etwas ändern, denn meintobi.de bekommt einen neuen Anstrich. Die derzeitige Optik war nun bereits über drei Jahre aktiv und sieht zwar super schick aus, aber entspricht nicht (mehr) meiner Geschwindigkeit oder der Möglichkeit an Optimierung. Deshalb wird es in rund drei bis sechs Monaten mit einem Server Wechsel und einem wahnsinnigen Kraftakt an aufräumen, gleich eine neue Optik mit dazu geben.

Auf zum meintobi.de Newsletter

    Du möchtest dich:

    Ich willige ein, dass meintobi.de meine übermittelte Adresse bis zur Beendigung der Nutzung, ausschliesslich für den Newsletter speichert/verarbeitet, diese wird nicht weitergegeben (Datenschutz). Jede Änderung muss per Link bestätigt werden diesen du in der E-mail erhältst.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Auto aus.

    » Dieser Artikel ist online/verfügbar bis zum 25.09.2024 «

    Das könnte dich auch interessieren …

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert