Getestet: Alfahosting.de

Im Bereich Webhosting gibt es mittlerweile unzählige Spieler, zum hosten der eigenen Homepage. Alfahosting ist einer von Ihnen. Die Bestellung und Wartezeit ist heutzutage eh kein Hexenwerk mehr und so ging dies natürlich auch bei diesem Anbieter recht flott.

Die Preise und Inklusivleistungen sind wie auf dem Markt üblich, in der monatlichen Laufzeit. Man sollte etwas aufpassen bei den Domains, in gewissen Hosting-Paketen gibt es ausschliesslich DE-Domains, andere Endungen sind leider nicht inklusive. Die meisten Inklusivleistungen entsprechen dem Standard und über die maximale E-mail Größe (einer E-mail mit Anhängen) die mittlerweile viele Anbieter begrenzen kann man streiten. Diese ist mit 100 MB vielleicht wenig, für die meisten dürfte diese aber ausreichend sein. Auch die Anzahl der ausgehenden E-mails pro Stunde werden von Alfahosting begrenzt (siehe Paket Details). Der PHP Upload Wert (upload_max_filesize) für Dateien liegt beim niedrigsten Paket bei nur 64 MB und das kann in der Praxis durchaus recht wenig sein. Sogenannte Wildcard Subdomains (*.meinedomain.de) bietet Alfahosting hingegen in allen Paketen an, was andere Hosting Betreiber erst in größeren anbieten.

Hat noch Verbesserungspotential

Aber beim konfigurieren der eigenen Website über das Webinterface wird es schön tückisch, hier hat man auf Plesk gesetzt eine Software die viele Hosting Betreiber einsetzen. Leider sind die Ladezeiten in meinem Test unterirdisch gewesen und haben mich wirklich an die Anfänge der 2000 erinnert, denn in diesem Zeitraum war diese Software wirklich noch so langsam. Man muss also etwas Geduld mitbringen wenn es um Einstellungen, Einrichtung, E-mail & Co geht.

Alfahosting hat hier 2 Webinterface, einmal eben das Plesk und einmal ihr “eigenes” das direkt über die Webseite läuft mit angegliedertem Support. Dieser ist sehr schnell, zuvorkommend und Beratungsstark und ist laut eigener Aussage 24/7.

Webhosting bei Alfahosting – jetzt kostenlos testen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

zurück nach oben