Service Test: Lidl, Rewe, Norma

Wer hat die Nase vorn? Ich habe mich in einen kleinen Service Test von LIDL, REWE und Norma begeben und hier ist mein kleines Resümee. Durch Zufall habe ich diesen Test durchführen können, da ich eine relativ ähnliche Anfrage für alle 3 Geschäfte hatte. Es drehte sich um das MHD und jeweiligen Produkte die leider schon vorher, also vor Ablauf des MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht mehr genießbar waren (bei REWE und LIDL). Bei Norma habe ich ein Produkt gekauft das leider beim MHD bereits abgelaufen war, (was prinzipiell natürlich nicht schlimm ist) hier aber leider kein Rabatt dafür ausgewiesen war. Und ganz ehrlich habe ich nicht danach gesucht, sondern es fiel mir erst zu Hause auf.

Einen richtigen “Sieger” habe ich bei diesem kleinen Online-Test (es wurden die Service Kanäle der jeweiligen Unternehmen getestet, nicht vor Ort) nun nicht wirklich erwartet, aber wenn man ein kleines Ranking erstellen müsste, dann würde es wie folgt aussehen, im Bereich Service:

  1. LIDL
  2. REWE
  3. Norma

Das hat die folgenden Gründe:

  • Bei einer Anfrage für Norma landet man meist gleich beim Bereichsleiter (zumindest wird das so weitergeleitet), das ehrt einen als Kunden natürlich/irgendwie, aber es wird leider mehr versprochen als es gehalten wird (Selbstverständlich bekommen Sie eine Packung Pralinen und ihr Geld zurück und die Kollegen wissen Bescheid). Denn man müsse sich an die Norma vor Ort wenden und die wüssten Bescheid, in meinem Fall war dies nicht der Fall und auch die Kommunikation war erstmal nicht ganz klar. Mein Geld habe ich zurück erhalten, das war’s aber auch.
  • LIDL und REWE haben einen guten Service, es wurde ein Gutschein versprochen und dieser kam innerhalb weniger Tage, die Höhe dessen ist bei beiden Unternehmen etwas unterschiedlich und deshalb ist es im Service Bereich zu dieser Platzierung gekommen.
  • Etwas enttäuscht war ich ja zuletzt tatsächlich von REWE beim Lieferdienst, dort hat REWE immer ein kleines Service “Problem”. Aber in diesem, ging es dann doch überraschend besser und schneller, vielleicht hat man sich tatsächlich verbessert.

Alles in allem kann man also bei LIDL und REWE nicht meckern, bei Norma wäre aber noch einiges an Luft nach oben, eben klare und bessere Kommunikation, nicht nur beim Kunden. Dieser kleine Service Test kann nun nichts pauschalisieren und es soll nun auch keine Meinung ändern, es war trotzdem Zufall das ich ihn so durchführen konnte. Deshalb kann er einen kleinen Einblick in die Service Welt geben.

3 Reaktionen auf: “Service Test: Lidl, Rewe, Norma

  1. O wei, wie sinn- und nutzlos ist das denn? 😀
    Was soll mir dieser Beitrag bringen? Die Info, dass der Service bei Lidl und REWE besser als bei Norma ist?
    Das lässt sich an einem einzigen lokalen Test Deinerseits pauschalisieren? Dann nennst Du das noch “großen Servicetest”?
    Man erhält ja nicht einmal die Info, in welchen Filialen Du gewesen bist.
    Der Service hängt doch hauptsächlich von den lokalen Mitarbeitern / Filialleitern (und auch Tagesform, etc.) ab.

    Man sollte diese sinnlose Seite man testen.
    Mehrwert für den Leser: Fast Null
    Unterhaltung: Fast Null
    Einhaltung Datenschutz: Kaum gegeben

    Naja, wer schon einen Autorenservice für sein Impressum nutzt…

    Grüße

    1. Hallo Ingo und vielen Dank für deinen kritischen Kommentar. Es wurde keine Filiale vor Ort getestet sondern ausschliesslich der Service via Kontaktformular (E-mail) und deshalb ist dies nicht von den lokalen Mitarbeitern abhängig, sondern von der Einordnung und dem Service Level der jeweiligen Kanäle. (Deine abschliessenden Orts-Grüße wurden entfernt, deine Annahme ist leider falsch, aber süß. Manche denken halt wirklich ich bin von gestern.) Danke auch für die Blumen, immer wieder amüsant, wie manche dann abschweifen (versuchen mich zu diskreditieren, da bist Du nicht der erste, genau deshalb gibt es den erwähnten Autoren Service)! Ich verstehe aber das man diesen Artikel kritisch sehen kann und das “groß” wurde entfernt, das hatte ich im Artikel selbst nach der letzten Freigabe übersehen. Alles Gute für Dich.

      1. Achso, der Online-Service. Das ging beim Schnellen lesen nicht hervor. Aber gut, dass Du es noch einmal erwähnt hast.
        Du schreibst: “Danke auch für die Blumen, immer wieder amüsant, wie manche dann abschweifen (versuchen mich zu diskreditieren, da bist Du nicht der erste, genau deshalb gibt es den erwähnten Autoren Service)!”

        Damit muss man leider rechnen, wenn man den Nutzern einen “solchen Mehrwert” bietet. Danke für die Bestätigung, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.
        Wollte schon jemand vorbeikommen? 😀

        Ich finde es “auch süß”, dass Du Dir dann noch Spenden erhoffst. Wow!…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Nach oben