Deine Geschichte kann einen Ton bekommen

Als Autor:in heißt es noch lange nicht, dass jede:r eine gute Stimme mitbringt, manche lassen es deshalb kostenpflichtig produzieren, das Hörbuch. Du hast nun die exklusive Chance als Autor:in eines Buches / einer Geschichte, dieses von mir produzieren zu lassen. Kostenlos. Als Sprecher/Moderator bringe ich den nötigen Charme, Emotionen und Stimmenklang mit. Überzeuge dich in der Hörbuch-Kategorie und höre dir dort einige Hörbücher an.

Und schon wird der Haken gesucht, klar, ohne Regeln geht wenig. Die möchte ich dir absolut nicht vorenthalten:

  1. Dein Buch soll (derzeit/rund) 250 Seiten nicht übersteigen
  2. Angabe „gesprochen/produziert von meintobi.de“ ist Voraussetzung
  3. Das uneingeschränkte/unbegrenzte/nicht exklusive Vermarktungsrecht des Hörbuches, es veröffentlichen zu können:
    – bei kostenlosen Büchern (das komplette)
    – bei kostenpflichtigen Büchern (rund zwei Kapitel oder zwanzig bis fünfunddreißig Minuten, als sog. Einblick)

Das war’s, du erhältst eine vollwertige Nutzungslizenz (siehe unten erneut) für dein Hörbuch, kannst es vertreiben, veröffentlichen oder einfach nur genießen. Vollkommen kostenlos, aber du kannst zusätzlich eine kleine Spende geben, mit den genannten Bedingungen. Natürlich kann ich jetzt nicht jedes Jahr unzählige Hörbücher produzieren, zumal ich noch andere Produktionstermine habe. Deshalb gibt es immer wieder eine begrenzte Anzahl. Also schreibe mir oder E-Mail: hoerbuch@meintobi.de. Ich freue mich auf dein Vertrauen und auf das Vorlesen deines Buches.


Häufige Fragen hierzu

So eine Hörbuchproduktion ist teuer, warum bietest du das kostenlos an?
Nicht jede:r hat eine gute Stimme oder gar das Equipment dafür, ich habe dieses aufgrund der Produktion von Sendungen und wollte damit Autor:innen ermöglichen, hier viel günstiger an ein Hörbuch zu kommen, in diesem Fall, kostenlos. Ich weiß, wie sich einige fühlen, gerade als Self-Publisher immer wieder Hürden zu erfahren. Du kannst dich ebenso mit einer kleinen Spende bedanken.
Wer hat das Copyright? Verliere ich mein Urheberrecht?
Selbstverständlich nicht, als Autor:in bleibst du Urheber:in deiner Geschichte. Du überträgst mir nur das „Recht der Umsetzung“ für ein Hörbuch. Das Copyright des Hörbuches liegt bei meintobi.de, du erhältst jedoch ein uneingeschränktes/unbegrenztes Vermarktungs- und Nutzungsrecht. Weitere Details zur Übertragung und Nutzung von mir nochmals in der nachfolgenden Frage.
Was bedeutet uneingeschränkte/nicht exklusive/unbegrenztes Vermarktungsrecht?
Ein Hörbuch macht Arbeit, es soll einen kleinen Mehrwert ebenso für mich bedeuten und einen (möglichen) zusätzlichen für dich. Nicht jedes Hörbuch wird für meintobi.de und/oder echty.de aufgenommen. Jedoch bedeutet es, das Vermarktungsrecht kann nicht entzogen werden. Also bei kostenlosen Büchern das komplette und bei kostenpflichtig erhältlichen Büchern wie erwähnt: rund zwei Kapitel oder zwanzig bis fünfunddreißig Minuten als sog. Einblick. Solltest du dich also entscheiden dein Hörbuch (früher) aus den Shops zu nehmen, so gilt dies nicht für die echty.de Netzwerkseiten (= uneingeschränkt). Unbegrenzt heißt, dass es hierbei keine Zeitbegrenzung gibt und zunächst/mindestens eine Laufzeit von zwei Jahren besitzt, also indem das Hörbuch komplett oder als Einblick online ist. Nicht exklusiv bedeutet, dass dieses Vermarktungsrecht natürlich kein alleiniges Recht – für mich – ist und du dein Hörbuch ganz normal vermarkten kannst.
Kann ich nicht/besser deinen echten Namen angeben?
Dies ist nicht erlaubt und würde gegen die Namensnennung Lizenz verstoßen. Halte dich in deinem eigenen Interesse an die Lizenz, sie ist nur und ausschließlich auf die Verwendung von »meintobi.de« ausgestellt. Zumal ich unter meinem Namen selbst Hörbücher veröffentliche und es (nicht nur) gewisse Differenzierungen geben soll.
Mein Distributor/Shop/Auslieferer erlaubt keine Domain-Adressen
Bei Veröffentlichung in Shops kann abweichend »von meintobi« als Alias bei Mitwirkende oder „gelesen von/Sprecher“ und/oder „bei Produzent“, genutzt werden. Gleiches gilt für Coverbilder.
Welche technischen Details haben die produzierten Dateien
Die gelieferten Files haben 192 kbps (44100 Samplerate) und sind meist bei 30/45 Minuten geteilt.
Kann/Muss ich dich auf dem Cover angeben?
Das sieht die Lizenz so vor und ist eigentlich üblich, die Mindestschriftgröße beträgt 14 Pixel. Da aber bekannt ist, dass hier eine Domain Adresse generell nicht erlaubt ist, kann dann die abweichende Angabe »gelesen von meintobi« oder »gesprochen von meintobi« genutzt werden.
Kann/Muss ich dich als Sprecher und Produzent angeben?
Es ist nur eine Option Pflicht. Sprecher oder Produzent. Such es dir aus, aber gerne beides und da freue ich mich. Da es bereits in das Hörbuch eingesprochen wird, muss es jedoch nicht an sämtlichen möglichen Stellen angegeben werden. 😉
Muss die Namensnennung bei der Beschreibung mit rein?
In anderen Bereichen wie Untertitel/Kurzbeschreibung/Stichwörter oder Beschreibung muss keine Namensnennung erfolgen.
Darf ich deine (wenigen) Versprecher rausschneiden?
Klar, das Recht der Bearbeitung erlaubt die Lizenz (Namensnennung-Share Alike 4.0 International). Die sog. MP3-Tags müssen jedoch vom Original mit übernommen und die Quellen, Copyright, Audiohinweise/Elemente im Hörbuch selbst dürfen nicht entfernt werden. Da das Schneiden abermals richtig Zeit kostet, wird dies derzeit nicht von mir übernommen. Eventuell wird zukünftig jedoch eine andere Technik eingesetzt, die dies dann überflüssig macht. Andere finden es menschlich und dadurch bekommt jedes Hörbuch ebenso einen Charme. Entscheide selbst.


Wenn es abermals kompakt sein soll

Es wird das uneingeschränkte Vermarktungsrecht eingeräumt, die Hörbücher werden als Hörbuch z. B. in die Hörbuch-Kategorie und auf hörbücher.echty.de mit aufgenommen – sind dort abrufbar/downloadbar – oder bei weiteren Netzwerkseiten. Bei Büchern, die nicht kostenlos erhältlich sind, umfasst dies rund zwei Kapitel oder zwanzig bis fünfunddreißig Minuten, als sog. Einblick. In beiden Fällen erhält der/die Autor:in die MP3-Datei zu seiner/ihrer weiteren Verwendung/Vermarktung/Veräußerung. In allen Fällen gilt die Lizenz »Namensnennung-Share Alike 4.0 International«, die Namensnennung/Urheberangabe ist in jedem Fall »meintobi.de«. Es wird so schon in das Hörbuch gesprochen und darf nicht entfernt werden. Bei Veröffentlichung in Shops kann abweichend – da oft die Distributoren/Shops keine Domain-Adressen akzeptieren – »von meintobi« als Alias bei Mitwirkenden oder „gelesen von/Sprecher“ und/oder „bei Produzent“, genutzt werden. Gleiches gilt für Coverbilder. In anderen Bereichen wie Untertitel/Kurzbeschreibung/Stichwörter oder Beschreibung muss keine Namensnennung erfolgen. Die Hörbuch-Aktions-Produktion findet ohne (das Anrecht auf) Effekte oder der Bearbeitung (schneiden/ausbessern) statt. Sie beinhaltet keine Veröffentlichung in Shops oder (anderen) Hörbuch-Portalen.

Bereits produziert

8 Hörbücher

Aktuell vorgeplant

5 Hörbücher

Derzeit verfügbar

1 Produktion


Aktueller Produktionszeitplan, Änderungen vorbehalten

Ein Blog im Buch(meintobi.de)
06. Juni 2024
Mein Leben und der Suizid(Autorkollegin)
08. August 2024
Kiras Netzwerk(Autorkollege)
09. September 2024



Schreibe einen Kommentar

Datenschutz

eHzDdWWC gV QNW DAoBXjBsPYC