yMHRus Hi g

Aus Wissenschaft kann Liebe werden

Typisch Fernsehen, oder? Bei Hochzeit auf den ersten Blick, ist der Satz »Aus Wissenschaft kann Liebe werden«, von den Kandidaten scheinbar Vertragsinhalt. Auch dass die Angehörigen meist sagen: „Das passt so toll, da haben sich zwei Menschen gefunden, die perfekt zusammenpassen“. Diese Euphorie kenne ich selbst, ohne TV-Show, da reichen bereits wenige Sätze. Dass wir uns wünschen, das passt einfach so perfekt zusammen. Das Prinzip dieser Sendung ist recht einfach erklärt, ein Blinddate auf dem Standesamt. Klar, könnte jede:r da dann noch „nein“ sagen, aber der Druck in diesem Moment, vor all den Familien und Freunden, sollte beiläufig nicht unterschätzt werden. Außerdem ist so ein „ja“, in diesem Moment doch einfacher und leichter. Und aus einem bestimmten Grund glauben beide ja noch an das Experiment und die Experten, die das Match ausgewählt haben. Wenn sich in so vielen Staffeln nur eine Handvoll Paare findet, genauer gesagt, diese zusammenbleiben. Dann kann »Aus Wissenschaft wirklich Liebe werden«? Aber spätestens hier sollte jede:r, mit einem gesunden Menschenverstand, an diesem Satz mehr als zweifeln. Jedoch reißen die unzähligen Bewerbungen zu diesem Format scheinbar nicht ab, denn jede:r wünscht sich und will unbedingt, die perfekte passende Liebe finden, eben aus der Wissenschaft.

Wer an diesem Format zweifelt, dass dies doch alles gestellt ist, das denke ich nicht. Auch wenn wir viele Reality-Formate haben, so gibt es doch noch ein paar wenige „echte“ TV-Formate. Natürlich gibt es eine/n Redakteur:in der im Hintergrund einiges beeinflusst, hinterfragt und »tolle Tipps« gibt. Was das Paar machen könnte, damit der Zuschauer in die Hände klatscht oder das Taschentuch sucht, ansonst wird die passende Musik genutzt. Ansonsten werden einfach die Teilnehmer:innen mit ihrer Angst konfrontiert, dann passiert garantiert etwas. Ebenfalls dass ein paar aus Familie oder dem Freundeskreis diesen einen wichtigen Satz noch einmal in die Kamera sagen müssen: „Ja, aus Wissenschaft kann Liebe werden“. Branding. Klar passen die meisten auf so einer Hochzeit super gut zusammen. Aber schlussendlich liegt es an den Paaren selbst, die es oft nicht hinbekommen. Wegen gewissen Vorstellungen, fehlender Anziehung oder Kommunikationsschwierigkeiten. Die Liste ist überwiegend lang und wer hat heutzutage schon noch Zeit.

Wenn aus Liebe nichts wird, ist es wohl »Hochzeit auf den ersten Blick«, denn an der Wissenschaft kann es wohl nicht liegen.

Kein Wunder also, dass die Scheidungsrate wieder in die Höhe schnellt, wenn sich bei diesem TV-Format die Paare wirklich verheiraten und sich wenig später wieder (nach dem Trennungsjahr) scheiden lassen. Immerhin ist es eine rechtskräftige Ehe und das schöne Wörtchen »ledig« ist damit für die Paare auf ewig Geschichte. Aber zumindest war der Traum da, sein perfektes Gegenstück gefunden zu haben, dann festgestellt zu haben, das will ich dann doch nicht!

Wer hat gesagt, dass Liebe einfach ist? Aber wir wollen es einfach, wenn auch nur ein kleines schlechtes Gefühl kommt, ist es meist schon vorbei. Sobald die besten Freunde nur den Funken einer Kleinigkeit spüren, dass es nicht passt, kommt das Beziehungsglück ins Wanken. Zu viel Arbeit in einer Beziehung, nein Danke, denn wir arbeiten in der alltäglichen Arbeit schon genug zu tun. Da haben wir alle gar keine Lust mehr, an einer Beziehung zu arbeiten. Des Weiteren wird es dann doch aus einem unbekannten Grund oder eines Tages so richtig langweilig, nach einem so großen Hoch, an Aufregung, Adrenalin und Vorfreude am Hochzeitstag und den Flitterwochen. Danach können wir einfach nicht mehr lieben und lernen wollen wir ohnehin nichts mehr. 😉

» Dieser Artikel / diese Ausgabe, ist verfügbar bis zum 25.11.2025 «


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz