Getestet: finya.de

Dieser Artikel ist bereits seit einigen Jahren online. Deshalb kann sich der Sachstand verändert haben.
Ausschlaggebend ist das Veröffentlichungsdatum (und/oder Update Hinweisen), dies spiegelt den Stand / die Recherche wider.

Der »aktuelle« Testbericht vom 06/17

Finya hat dazu gelernt und vieles verbessert! Nicht nur das optische ist nun deutlich der Zeit angepasst, auch die große und manchmal störende Werbung ist nicht mehr so schlimm, es ist alles aufgeräumt und einige Funktionen sind deutlich verbessert. Auch die Suchfilter und der Altersfilter wurden deutlich der Zeit angepasst. Also deutlich gesagt, finya ist absolut grandios geworden. Nur das mit den Lieblingsmarken versteh’ ich immer noch nicht. Wer hier nicht flirtet, ist selbst schuld…

Es geht immer noch mit Werbung, womit andere Webseiten sich schon lange nicht mehr damit finanzieren können. Weil die Erlöse schon seit Jahren rückläufig sind oder in keiner Weise irgendwas ausgleichen, schwört scheinbar Finya immer noch darauf und kann sich noch weiter »halten«. Beeindruckend.


Das war der Testbericht vom 28.08.2013

Die Anmeldung ist ja bei den meisten Datingseiten sehr einfach, so auch bei finya. Das Tolle für viele wird sein, alles wirklich kostenlos, ohne versteckte Kosten! Dafür muss jede:r aber »leider« (für den Anbieter verständlich) extrem viel Werbung akzeptieren. PopUps, (Video) Überblendungen, und die bekannten vielen Banner, auf der Seite. Es tummeln sich viele Mitglieder, tolle Features und Möglichkeiten. Auch witzig ist der aktuelle Status, der von ich »fühle mich« bis zum »habe Lust auf« reicht und man hier gezielt seine Flirts auch suchen kann.

Etwas übertrieben fand ich die, »Lieblingsmarken«, denn was es mir bringt, dass der eine Coca-Cola »mag« oder »liebt«. Sinnvoll vielleicht für Autoliebhaber, damit man weiß, dass er auch auf »Audi«, »Opel« und Co, setzt. Ansonst irgendwie mehr Werbung als Sinn. Witzig sind die 100 Fragen, wo jede:r – wenn man möchte – viel über sein Gegenüber herausfinden kann, wenn er denn die ein oder andere Frage auch beantwortet hat.

Was mit der Zeit, auch wirklich verbessert gehört oder verändert, ist die übermäßige, schon störende Werbung, dies natürlich deshalb so ist, weil viele diese kaum mehr Beachtung schenken. Ich denke nicht, dass der Anbieter sich hier eine goldene Krone verdienen will, sondern kann nur deshalb seine Kosten so »decken«. Weil es im Internet ein allgemeines Problem geworden ist. Die Idee zur kostenlosen Flirt-Seite ist wirklich eine tolle Sache. Das Nachrichtensystem muss man erstmal etwas verstehen, damit man z. B. im Postausgang weiß, dass »fett« geschrieben noch nicht gelesen und wenn es sich in »normal« ändert, dieses vom Gegenüber gelesen wurde. Vielleicht sollte dies mal überdacht werden.

Ansonst hat es sich die Seite zur Aufgabe gemacht, rein auf das Flirten/Daten und dem Kennenlernen von neuen Freunden einzuladen. Was zum Lob erwähnt werden muss, auch die Menüstruktur ist auf »einfach« getrimmt. Die Startseite nach dem Login könnte man aber trotz dessen noch etwas optimieren. Auch dass man nicht nach Singles mit Kindern suchen kann, sondern sich hier nur auf »keine Kinder« als Suchfilter beschränkt. Weitere »negative« Punkte kann man nicht sagen und sind mir auch nicht aufgefallen. Die nicht ganz so »perfekt« positionierte Werbung und dass es keine mobile Version gibt, ist doch recht schade.

» Dieser Artikel / diese Ausgabe, ist verfügbar bis zum 25.06.2025 «


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz