Lglwdv qGik Z iS

Resümee aus den letzten Silvester Show Events

Insgesamt Silvester Live

+ 40 Stunden

Zusammenarbeit von

+ 17 Medienpartner

Hörer:innen Einschaltzeit ⌀

+ 29,5 Stunden


Es ist so toll, nicht nur, dass diese Show jedes Jahr (zeitweise) in den Top 5 Charts im Abruf ist, sondern ebenso, dass während der Live-Show immer wieder einzelne Stationen in den Top 10 verschiedener Genre-Charts bei Portalen waren. Viele Hörer:innen bleiben bei dieser Show hängen und verfolgen diese mit einer langen Einschaltzeit. Was ebenso erfreulich ist, dass diesmal mehr Familien und Privatpartys bei dieser Show dabei waren. Vielen Dank dafür. Trotz einiger Erfolge und der Zunahme an teilnehmenden Stationen ist die Einschaltzeit 2023 leider leicht gesunken. Was aber auch an der Eventdauer liegen mag. Natürlich lässt sich vieles messen, aber ich ermittle meine »Quote« gerne anhand der Studio-Kontakte, was nützen mir eintausend Hörer:innen, wenn davon nur fünf Prozent aktiv sind. Das Besondere von „Früher“ zieht/überzeugt in Zeiten von Influencer:innen & Co eben nicht mehr, Grüße und Musikwünsche. Ebenso aufgrund der Vielzahl an Social-Media, Audio-Plattformen, Playlist-Variationen, Streaming, ist dies jedes Jahr eine neue Herausforderung.

2022, lief die damalige Silvestershow störungsfrei und wurde perfekt an alle Stationen übertragen. 2023 gab es dann eine kleine Störung am Nachmittag, die sich auf eine Dauer von rund 5 Minuten begrenzte und einige Stationen den Event Puffer zu hören bekamen, einem Ersatz-Audio, bis das Live-Signal wieder korrekt weitergeleitet wurde. Enttäuschenderweise litt die Zuverlässigkeit von den Stationsanmeldungen erstmalig 2023, was sich in der Technikprobe zeigte und dem sogenannten Ghosting nahekam. Danke an alle zuverlässigen Stationen. Die Silvestershows werden immer mehrere Monate und Tage vorher geplant sowie vorbereitet. Die Musikauswahl, einige Eckpunkte für die Moderation, sowie die teilnehmenden DJs für die eingesetzten Mixe. In der letzten Stunde vor 0-Uhr gibt es keine vorbereitete Playlist, sondern einen meist Original Mix live von mir, meintobi.de

In der letzten Show gab es einen kleinen Jahresrückblick von 2023, sowie einen live Corona Test, aber wie ging der noch mal? Tatsächlich war ich zu dieser Show ungünstigerweise nicht ganz gesund und noch angeschlagen. Es gab erstmalig von mir Vorsätze für den »guten Zweck«, etwa den Aufruf von/für Kevin, dieser demnächst veröffentlicht wird oder die Aktion für einen „armen Menschen“, diesem eine Freude zu bereiten. Hierzu wird es im Laufe von 2024 einen Artikel geben. Wer einen Beweis für den zweiten Vorsatz möchte, keine schwarzen Schlüpfer mehr zu tragen, die Person muss mich dann wohl erst kennenlernen. 😉 Ob alle Vorsätze erfüllt werden, ist also noch offen und bleibt spannend, die Auflösung gibt es allerspätestens in der nächsten Silvestershow oder im Event der Sommerparty.

Für 2024 ist die Silvestershow wieder geplant und nach 6 Stunden (2016), nochmaligen 6 Stunden (2020), 13 Stunden (2022), sowie einmalig 15 Stunden (2023), werden es in diesem Jahr 12 Stunden sein. Jedoch hatte ich live angekündigt, dass dieses besondere Event am 31.12. diesmal aus einem Wohnzimmer aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz stattfinden wird. Ein absoluter Höhepunkt der Silvestershows und die ersten Anfragen sind bereits eingetroffen, weitere Informationen dazu folgen aber nochmals. Vorsätze für den »guten Zweck« sind ebenso wieder geplant.

In unserer heutigen Zeit ist immer schwerer abzuwägen, »was darf ich noch sagen«. Trotzdem bleibe ich meiner Linie treu und das macht die Shows so einzigartig: „Wir wollen Silvester nur dich hören u. a. wegen deiner Sprüche, wir finden deine Sendung immer mega genial“. Zur Sicherheit möchte ich aber klarstellen, dass alles Unterhaltung und Spaß ist, bei allen Äußerungen zu zugesendetem Material/Text, in meinen Shows. An erster Stelle steht die Unterhaltung und der Spaß, es liegt mir fern, jemanden zu verletzen oder zu kränken. Zumeist passiert dies häufig nur an/bei Personen bzw. Hörer:innen, die ich einschätzen kann.

KI-Transparenz, der „Anruf von Angela Merkel“, Teile des Intros und die Kontakt-Ansage von „Laurin“ (2023) wurden mit Stimmen künstlicher Intelligenz erstellt/zusammengestellt.



Die nächste Show, abseits der Silvestershows, ist geplant und konzipiert. Sommerparty eine 20 Stunden Live-Show. Sie soll an ein ähnliches Format zurückerinnern, den damaligen (Rent a Tobi) Faschingsmarathon, dieser jährlich auf vielen Webradios/Portalen zu hören war (bis 2016) und mit bis zu 60 Stunden im live Format war. Eine Person, ein Motto und ein Event! Ich freu’ mich auf euch, wir hören uns.

» Dieser Artikel / diese Ausgabe, ist verfügbar bis zum 06.01.2025 «


1 Kommentar

  1. Kevin sagt:

    Ersteinmal möchte ich Sagen das deine Silvestershow wieder der Hammer war. Es war auch sehr unterhaltsam und Tobi sorgte für gute Unterhaltung. Ich kann es einfach nur empfehlen. Weiter so und wir freuen uns wieder auf Silvester dich bei uns im Radio zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Datenschutz