Das ist der Stand der Vorsätze

Einige waren überrascht oder sogar mit dabei, die Rede ist von der Silvestershow und meine Vorsätze für 2024. Auf Platz drei meiner Liste war »einer bedürftigen Person zu helfen«. Diesen Vorsatz konnte ich jetzt bereits umsetzen. Schon lange war es mir ein Bedürfnis, mich weiter für die Ukraine einzusetzen. Immer wieder spendete ich die letzten Jahre an private Personen und hatte zu diesen einen persönlichen Kontakt. Dann wollte ich wahrlich in dieses Land reisen, um mir selbst ein Bild zu machen, doch viele rieten mir davon ab, immerhin bin ich kein Politiker mit ausreichend Schutz. Jetzt hat sich mir die Gelegenheit geboten, meinen Vorsatz einzulösen, ich unterstütze eine Person.



Als Nicole in ihrer Ausbildung war, schlug eine Rakete in ihr Elternhaus ein und sie verlor ihre Eltern. Sie war schlagartig auf sich selbst gestellt und hatte all ihre persönlichen Gegenstände, Kleidung und Ausstattung verloren. Dann kam sie bei einer Freundin unter. Dieses dramatische Ereignis hat sie natürlich weiterhin nicht verarbeitet, ebenso kann ihr keine:r ihre persönlichen Gegenstände zurückgeben. Trotzdem hat sie jetzt wieder etwas neuen Lebensmut erlangt und ist glücklich über die Unterstützung. Ich habe sie mit einer Spende in Höhe von umgerechnet rund zweihundert Euro unterstützt. Nicole kann sich damit neu ausstatten und dies ist ein kleiner Teil als Unterstützung in ihrer noch schwierigen Lage.

So wie Nicole ergeht es einigen – immer noch – in der Situation in der Ukraine, durch einen Recherchezufall lernte ich Nicole kennen und habe lange Gespräche mit ihr geführt. Deshalb kam diese Unterstützung zustande. Und ganz nebenbei löse ich damit einen Vorsatz aus meiner Silvesterliste ein.


Für diejenigen, die sich nun fragen, was aus dem Vorsatz Zwei geworden ist, dieser wurde zuvor schon eingelöst und war damit nur ein rein humoristischer Punkt. Da ich im Bereich Kleidung außer schwarzen Socken keine schwarze Kleidung trage. Der erste Punkt von den Vorsätzen ist derzeit noch offen.

» Dieser Artikel / diese Ausgabe, ist verfügbar bis zum 27.01.2029 «


Schreibe einen Kommentar

Datenschutz