meintobi.de

» ehrliche Erfahrungsberichte .:. Tests & Bewertungen .:. Geschichten & Vorgestellt .:. Shows & Podcast «

Tipp

Getestet: spin.de

geprüft

Mit Liebe hat spin.de wohl nur im entferntesten zu tun, auch wenn es dies mit anbietet. Der Hauptaugenmerk ist eher auf Freundschaft, lockerem Chatten und gemeinsamem Spielen – meiner Meinung – gerichtet, eben ähnlich wie bei jappy. Im Unterschied zu jappy, gibt es diesen Anbieter jedoch als App in den jeweiligen App-Stores. Die Startseite ist für mich erstmal erschlagend, die Möglichkeiten sind also vielfältig, wobei bei der Freischaltung des Bildes Geduld gefragt ist. Die Variante “geprüfter Nutzer” ist bei spin.de doch etwas aufwendig und hier fordert der Anbieter am meisten – im Gegensatz zur Konkurrenz.

Eine VIP Variante wird für 2,00 – 2,99 € im Monat angeboten, ohne Abo oder Kündigung, als einmalige Zahlung, außer beim Dauerauftrag Paket. Ein akzeptables Angebot, auch wenn die Inklusive Leistungen nicht unbedingt attraktiv sind, es kann somit eher als Unterstützung angesehen werden. Die abschaltbare Werbung ist für einige vielleicht ein Grund und es erweitern sich die eh schon vielfältigen Möglichkeiten (der Profil-Gestaltung) um ein vielfaches nochmal obendrauf, mit einem VIP Krönchen. 😉

Auf spin.de kann jede*r tolle Online Spiele wie: Skat, Backgammon, Schach, Vier gewinnt oder Mensch heul doch, miteinander spielen, was auch gut genutzt wird. Ein Foto-Voting kürt die sympathischsten Frauen und Männer oder die niedlichsten Haustiere oder schönsten Balkone und Gärten, an dem jede*r selbst teilnehmen oder mit abstimmen kann. Katzen sind übrigens beliebter, die sind aber auch süß, diese kleinen Gewinner 😉 Bei diesem Anbieter gibt es den “Freund-O-Mat – Finde neue Freunde & Chatpartner” und nur wer daran teilnimmt kann diesen auch selbst nutzen, das ist eine gute Bedingung und Möglichkeit neue Leute zu finden. Aber nur VIPs dürfen mehr als zwanzig Mal pro Tag abstimmen.

Selbst Kleinigkeiten entdeckt man erst nach ein paar Tagen, wie zum Beispiel “heimlich verliebt”, eine wirklich innovative Idee. Das Geschenke Roulette, die Nachrichten was in der Welt passiert, der Marktplatz, das Forum, Spinpunkte – viele Möglichkeiten. Beim Foto-Voting sind auch die in den vorderen Plätzen zu finden, die in unserer Gesellschaft ebenso als attraktiv gelten würden. Meine Einschätzung, willst du viel – spiel mit spin.de – es ist eine tolle Alternative zu den großen Playern, wobei so klein spin.de nun auch wieder nicht ist/wirkt.

Die Menüführung ist stark gewöhnungsbedürftig, zum Beispiel bis ich verstanden habe, das bei etwas längerer Maus Berührung sich ein Submenü öffnet, auch die vielen Möglichkeiten verwirren dann doch mehr. Es erinnert mich etwas an beepworld.de, wo jeder seine eigene Seite kreieren kann und diese dann auch so dementsprechend aussahen. Denn das ist bei spin.de ebenso möglich, von Selbstbeschreibung, Interessen, Blog, alle Kontaktkanäle die es so gibt und Zusatzseiten, kann ein Profil schon sehr aufgequollen werden, eben so wie es ausgefüllt und ausgeschmückt wird. Und auch hier geht für mich die Unübersichtlichkeit weiter. Wie gut das jede*r noch Geschenke verschicken kann, die werden natürlich ebenfalls im Profil dann mit angezeigt. Fehlt noch etwas? Ach, ja ein Gästebuch, natürlich! In jedem Profil sind dann noch die Möglichkeiten: “Chatten, Mail senden, Geschenk machen und Freundschaft” mit angeboten. Oder wie wäre es mit einer skurrilen Frage? “Wenn du dich entscheiden müsstest bis an dein Lebensende entweder den perfekten Job oder den perfekten Partner zu haben, was nimmst du?” Eine Frage die meiner Meinung, mehr Fragen offen lässt, als das sie etwas ausdrückt. Aber sonst ist dieser Persönlichkeitstest eine tolle Sache, besonders weil man nur so die Antworten der jeweiligen Fragen seines Auserwählten – seiner Auserwählten, auch lesen kann.

Im Chat ist doch einiges los, aber ein kleiner Männerüberhang ist hier dann doch feststellbar. Ob viele es verstehen, dass sie im Chat bleiben können und weiter auf spin.de surfen können und dieser dann in der unten Leiste als offen bleibt? Bis oben rechts in der Ecke – im Chatfenster – auf schließen geklickt wird oder eben das Browser Fenster komplett geschlossen wird. Am meisten ist übrigens in 30+ los.

Gruppen, Chat, Spiele, Kennenlernen, Dating, wer also auf viel steht, kann auf spin.de viel entdecken. Aber vielleicht leidet hier etwas die Qualität, denn es könnte eine tolle Möglichkeit sein, für mich aber zu überladen und unübersichtlich. Von der Struktur, dem optischen und den Links eher für “Ältere” die vielleicht damit Schwierigkeiten haben, sich auf neueren – zeitgemäßen Seiten zurechtzufinden. Wer diese vielen Punkte gut findet ist bei spin.de richtig.

» Dieser Artikel ist online/verfügbar bis zum 05.07.2026 «

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zurück nach oben